x-ray center
> Zum Inhalt

NEWS ARCHIV

__________________________

2017/04/05

penta

Prof. Dan Shechtman vom Isreal Insitute of Technology (TECHNION) besuchte heute das Röntgenzentrum im Rahmen seines Aufenthaltes in Wien. Prof. Shechtman wurde 2011 der Nobelpreis für Chemie für die Entdeckung von quasiperiodischen Kristallen verliehen.

__________________________

2017/04:

 

Das Empyrean Pulverdiffraktometer konnte durch einen neuen Detektor auf CdTe Basis - GaliPix3D, Fa. PANalytical - ergänzt werden. Dies ermöglicht effizientere Messungen gerade für Mo- und Ag-Strahlung.

__________________________

2017/03:

Das XRC begrüßt seinen neuen Mitarbeiter, Berthold Stöger, der ab März 2017 als Senior Scientist (Einkristallbereich) im Röntgenzentrum tätig wird.

__________________________

2016/10:


Das Empyrean Pulverdiffraktometer konnte durch Fördermittel des Universitätsinfrastruktur- Programm (UIP) der Stadt Wien  und aus Mitteln der Technischen Universität in den Gerätepark aufgenommen werden.

Dr. Erich Halwax steht dem Röntgenzentrum noch stundenweise mit seiner Expertise zur Verfügung.

__________________________